Dienstag, 31. März 2009

Laufende Projekte

Aufgrund kleinerer Beschaffungsprobleme komme ich mit meinem aktuellen Projekt nicht so schnell voran, wie ich eigentlich dachte. Jetzt haben wir auch noch die Schlüssel für die neue Wohnung bekommen und können eigentlich ab sofort mit Renovieren und Co. anfangen. Ich befürchte, der April wird dürftig - und zeigt eher Fotos von geschlitzen Wänden, halbfertigen Böden und riesiger Unordnung.... Hier aber trotzdem ein kleiner Blick auf...? ;)

Sonntag, 22. März 2009

Schmuckrolle

Das war gestern wieder einmal ein Kurs ganz nach meinem Geschmack. Wir haben den Nachmittag im StoffWerk verbracht und diese tolle Schmuckrolle genäht.


Wenn man sie öffnet, erhält man eine lange offene Tasche, zwei Zipper-Täschchen und einen Schlauch zum Ringe befestigen.
Ich trage zwar kaum Schmuck, finde aber diese Rolle eine sehr nützliche und schöne Aufbewahrung. Es war sicher nicht die letzte, die ich genäht habe. ;)

Freitag, 20. März 2009

Muster-Wunder - Wunder-Muster

Man schenke mir mehr Zeit. Mein Probestück habe ich schon eine Weile fertig, aber die Zeit zum Ablichten und Einstellen hat gefehlt... Hier ist es also, das Prachtstück:
Ich werde es wohl als kleines Wandquilt fertigstellen und ihm einen Platz in meinem neuen Nähzimmer suchen - wenn es soweit ist. ;)

Freitag, 13. März 2009

Probestück

Frau Arens aus dem StoffWerk hat mich wieder inspiriert: Ich habe mir einen weißen Stoff gesucht, eine passende Rückseite und einen Rest Thermolam als Füllung. Das ist mein Probestück fürs Freihand-Quilten. Leider kann man wegen der Lichtverhältnisse (um diese Zeit!) und dem schönen, satten Weiß kaum meine Nählinien sehen, nur erahnen....

Das Paisley-Muster gefällt mir sehr gut. Ich bin begeistert, wie gleichmässig es geworden ist. (Ok, ich muss mich bremsen und darf nicht "Vollgas fahren"... ;)) ) Jetzt kommt es zu dem "Trick", den ich aus dem StoffWerk mitgenommen hab: Das Geheimnis liegt in der Rückseite! Denn die ist die Vorderseite undgibt das Muster beim Quilten. Die (weiße) Rückseite wird später zur Vorderseite und sieht wunderschön "frei" gequiltet aus. Mein Probestück wird ein kleiner Wandbehang, denn mir gefällt es wirklich gut. :)


Wieder was gelernt. :))

Sonntag, 8. März 2009

Reisebegleiter - Mustertasche

Für den gestrigen Kurs des Reisebegleiters (StoffWerk) brauchte ich eine halbfertige Mustertasche. Heute konnte ich sie dann fertigstellen und nächstes Wochenende bekommt sie Buchstabentante. Als kleines Dankeschön für ihre Hilfe bei unserem Kellerquilter-Flyer.Übrigens bin ich gespannt, wie die anderen Taschen der Teilnehmer aussehen! Leider kam ich gar nicht dazu, sie zu fotografieren (schickt Ihr mir mal Fotos??? ).Sie sahen alle toll aus, so unterschiedlich in der Farb- und Musterwahl. Es war ein klasse Tag mit allen! Ich hoffe, wir kommen bald wieder mal in dieser Runde zusammen! ;)

Donnerstag, 5. März 2009

Nadelordner

War das schöööön. Wir haben heute den ganzen Tag gemütlich im StoffWerk verbracht, und neben tratschen auch ein bisschen was gewerkelt. Das Ergebnis ist dieser praktische Nadelordner für Nähmaschinennadelpackungen. Auf der anderen Seite ist ein gut gepolstertes Nadelkissen angebracht. Jeder von uns hat den Ordner in einem anderen Format gemacht und unterschiedlich gestaltet. Wirklich seeeeeeehr praktisch. Leider habe ich nicht so viele Nadeln......;)

Dienstag, 3. März 2009

Ava-Bag

Diesen Schnitt hatte ich mir aus den USA besorgt. Bei Uli hatte ich vor einiger Zeit die passenden Stoffe bekommen - es ist nämlich eine Wendetasche. Hier konnte ich auch mal ein neues Vlies ausprobieren. Komme damit besser zurecht als mit der "ollen Schabracke". ;)


Ich komme mal wieder nicht nach, denn sie stand schon seit dem Wochenende fertig rum. ;)