Mittwoch, 28. Juli 2010

Stickmaschine

Manchmal fragt man sich - déjà vu?? Wie Svenja beschäftige ich mich auch ein wenig mit der Frage, ob und welche Stickmaschine ich mir anschaffen soll... Ich konnte bereits mit einer Bernina ausgibig Probesticken und bin dadurch erst richtig angefixt worden....

Meine Überlegungen sind folgendermaßen:
In meinem "Fuhrpark" habe ich zwei Maschinen. Meine Pfaff ist mein ein und alles. Die würde ich nie nimmer nicht abgeben wollen. Sie ist mein absolutes Schätzchen und wir verstehen uns blind. Das flutscht bei uns wie geschmiert. Da sie im Tisch eingelassen ist und zudem auch noch ziemlich schwer (das haben Pfaffs so an sich...) habe ich als Kursmaschine eine gebrauchte Brother. Sie ist praktisch für unterwegs und die Bedienung hat auch auf Anhieb super geklappt. Auch von ihr möchte ich mich nicht trennen. Da ich oft zu Kursen unterwegs bin, brauche ich eine zweite, leichte Maschine.

Aus diesen Gründen kommt für mich eine Bernina oder Pfaff nicht in Frage. Diese Maschinen gibt es nur in Kombi aus Näh- und Stickmaschine, bzw. mit zusätzlichem Stickmodul. Eine dritte Nähmaschine möchte ich nicht, das sprengt auch ein wenig den Rahmen dessen, was ich ausgeben möchte/kann. Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut und festgestellt, dass Brother reine Stickmaschinen hat.


Nun meine Frage: Wer hat eine? Wer kennt sich aus? Wer kann mir Tipps geben? Oder gibt es andere, alternative Stickmaschinen, die nicht "zu" teuer sind? 


Vielleicht bekomme ich so einen besseren Überblick über die Möglichkeiten und Vorzüge/Nachteile. Danke!

1 Kommentar:

  1. Eine Kombination aus Näh- und Stickmaschine würde ich mir nie kaufen, aus dem Grund, weil man sie ja dann nicht gleichzeitig nutzen kann.
    Bernina hat das ART-Format. Ist ziemlich schwierig, wenn man Freebies in anderen Formaten hat. In ART läßt sich kaum formatieren, es sei denn, man kauft eine teuere Software dazu.
    Ich hatte am Anfang eine kleine Brother pe-150, die hatte aber nur einen 10x10 Rahmen. Das wurde dann schnell zu klein.
    Jetzt habe ich eine Janome 350e und bin suuuuper zufrieden.
    Ganz viel Infos findest du im Forum der Hobbyschneiderin, zur Janome und auch zu der vergleichbaren Brother (ich glaube 700e?).
    LG Gabi

    AntwortenLöschen