Mittwoch, 16. März 2011

Zeit zum Nachdenken

Unbeschreiblich, was dort in Japan passiert. Man ist so weit weg, aber vor allem die nukleare Katastrophe und ihre Auswirkungen kommen einem doch so nah. Man befürchtet, dass vielleicht doch etwas bis zu uns kommen könnte. Wer weiß?! In diesen Tagen wird einem mal wieder auf schockierende Weise klar, dass man nicht alles weiß, nicht alles im Griff hat und nicht alles beherrscht. Und irgendwann ist man an einem Punkt angekommen, wo man machtlos ist.

Mir fehlen die Worte, wie die Japaner ihr Schicksal hinnehmen, wie sie damit umgehen. Auch das zeigt mir wieder, wie anders diese Kultur doch zu unserer ist. Ich denke in den letzten Tagen oft über das Geschehen nach. Radio und Fernsehen werden beherrscht von überwiegend schlechten Nachrichten aus Fernost. Man kann sich dem kaum entziehen, die Gedanken sind doch immer präsent. Bei all dem Schrecklichen traut man sich kaum zu bemerken, dass wenigstens ein Umdenken in Gang gekommen ist (es scheint zumindest so).

Wie geht Ihr damit um? Wie denkt Ihr darüber?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen