Sonntag, 28. Juli 2013

Spielerei mit der neuen Kamera.

Manchmal kommt das so. Vor ein paar Wochen habe ich noch so begeistert von meiner Digital-Kamera geschwärmt. Das gute Stück ist 8 Jahre alt, außer eine Reinigung des Sensors (Fleck) war bisher keine Repartur angefallen. Ich schleppe sie überall mit hin, fotografiere viel und nutze wenig. ;) Habe mich zugegebenermaßen noch nie bis ins Detail mit ihr auseinander gesetzt. Muss ich jetzt ja auch nicht mehr.

Vergangenen Donnerstag sind wir also los, Schwester A., Schwager T. und Rapunzel, in den Frankfurter Zoo. Ich habe ständig gestaunt, war gefühlte 10 Jahre nicht mehr dort gewesen. Es hat sich einiges verändert! Ja, und dort angekommen, mit der guten Kamera im Gepäck, wollte ich ein paar nette Sommerbilder mit Rapunzel vor Zebras, Giraffen, Affen & Co. machen. Es blieb bei dem Wunsch, denn gleich beim ersten Foto merkte ich: Da stimmt was nicht. Der Auto-Fokus macht alles andere, nur nicht scharf. Rumprobiert, Einstellungen geändert und zurückgesetzt, aus- und angeschaltet, Sensor gereinigt, das Internet befragt - nichts half. (Ein anderes Objektiv am Nachmittag brachte auch kein anderes Ergebnis.) Demnach: Auto-Fokus hin, was nun? Erster Gedanke - Reparatur - habe ich dann doch verworfen. Mittlerweile gibt es Nachfolge-Modelle zu meiner Kamera (zumindest zum damaligen Anschaffungspreis) zu günstigen Preisen. Gestern war es dann soweit, der beste aller Ehemänner ist mit mir los und hat das neue Spielzeug für mich rausgesucht. Ich habe auch wohlwollend festgestellt, dass die Beratung in dem Laden wider Erwarten sehr gut war! Bisher hatten wir dort nur Verpackungsvorleser....

Meine Aufgabe zur Anschaffung: Bis heute die Bedienungsanleitung in Deutsch und Niederländisch bis heute auswenig können, später wird abgefragt. ;) Da die Handhabung sehr intuitiv ist (zumindest stark an die alte angelehnt ist), habe ich mir das gespart und heute Vormittag gleich mal ein wenig Spaß-geknipst. Ich bin begeistert!








Mein Vorhaben: Diesmal die Kamera richtig kennenlernen, alles nutzen, viel damit beschäftigen! Ein guter Anfang waren die kurzen Videos, die der Hersteller auf seiner Seite zeigt. Sie geben eine Idee, was möglich ist, was man wie nutzen kann und was für Möglichkeiten es gibt. Eine entsprechende DVD steht auch schon auf meinem Einkaufszettel.

Ich wünsche einen kreativen Sonntag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen