Dienstag, 16. Juni 2009

Es räumt - A5

... kennt jemand den Ausdruck? Oder gibt es den doch nur im Sprachgebrauch meiner Familie?!? Mein Mann behauptet jedenfalls immer, den würde es nicht geben und man würde nicht verstehen, was gemeint ist. In diesem Sinne ist es allerdings zweideutig. Weil wir haben viel geräumt, und das hat geräumt. Kisten leer und aus dem Keller verschwunden, Möbel finden ihren Platz und es steht nicht mehr so viel Geraffel im Weg. Und nebenbei hab ich A5 gestichelt. Vielleicht sollte ich mich mal zur Abwechslung an die Applizier-Blöckchen machen. ;)


Hier die Erklärung: Wenn man große Brocken wegschafft, also viel in kurzer Zeit erledigt bekommt, dann sagt man "es räumt".

3 Kommentare:

  1. also ich kenn den auch nicht ...
    kannst du den mal für Otto Normalverbraucher übersetzen ??

    AntwortenLöschen
  2. Aber sicher kenne ich den Ausdruck! Bin im Sauerland grossgeworden und da sagt man auch es räumt, wenn die Dinge gut von der Hand laufen.

    Grüsse aus Schweden
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Klar kenn ich den Ausdruck, aber der ist glaub ich nicht aus dem Frankfurter Raum. Aber bei Dir räumt es auch beim Blöckchen nähen, nicht nur in und um die Wohnung. Bin schon sehr gespannt, die Blöckchen in Natura zu sehen.
    Liebe Grüße, Veronika

    AntwortenLöschen