Dienstag, 5. Juli 2011

"Wäscheleine"-Nähen

Beim Sudoku-Quilt-Nähen habe ich wieder festgestellt, dass diese Technik einfach und zeitsparend ist. Vielleicht kennt sie jemand noch nicht...?

Für das Top habe ich eine "Sudoku-Quilt"-Packung von Moda genommen. Das Sudoku der Anleitung musste ich erst lösen (leider sehr einfach ;) ), dann konnte ich mit den 9 Stapeln loslegen. Die Maße sind Charm-Pack-Größe.


Ich fange mit der ersten und zweiten Reihe senkrecht an. Immer das erste Quadrat mit dem zweiten aneinander nähen.


Es wird nicht abgeschnitten, sondern gleich die nächsten Quadrate in einer Kette angenäht.

Dieses Muster ist ein einfacher 9-Patch. Nach den ersten 3 Pärchen nähe ich die nächsten Quadrate wieder bei dem ersten Pärchen anfangend an.


Bei einem Block hängen nun 3 3er-Reihen mit kurzen Nähten aneinander. Nun nähe ich die ersten beiden Reihen aneinander. Hier kann man sehen, dass die andere Reihe noch an den Nähten "offen" an den anderen Reihen hängt.


Danach kommt die noch offene Seite dran.


Schon ist der Block fertig.


Diese Technik kann man gut beim Zusammennähen der Blöcke für Quilts anwenden. Man kann Durcheinander vermeiden, hat keine störenden Fäden und evtl. aufgehende Nähte.

1 Kommentar:

  1. Hi, gefällt mir sehr gut was ihr hier zeigt. Ich habe gerade Urlaub und Zeit zum Stoffe kaufen und schaue mich ein wenig im Netz um. Ich suche vorwiegend Jersey Stoff, lässt sich am besten verarbeiten.

    AntwortenLöschen