Montag, 11. Januar 2016

Nachgereicht - mein Weihnachtskleid.

In der ausgedehnten Vorweihnachtszeit finde ich auf den Blogs, die ich gerne besuche, reichlich Vorbereitungen für Weihnachtskleider. Jedes Jahr gibt es einen neuen Weihnachtskleider-Sew-Along und die Leser können fast live bei der Stoff- und Schnittwahl, über Probenähen für Anpassungen bis hin zum fertig genähten Kleid mit all seinen Höhen und Tiefen dabei sein. Ich finde das spannend, so unterschiedlich die Wahlen doch ausfallen und was letztlich bei rumkommt - ob wie ursprünglich vorgestellt oder doch ganz anders, aber gut.

Nun aber zurück zu MEINEM Kleid. Ich mache so was nämlich gar nicht mit. Vor allem komme ich nicht in die Pötte und vor lauter Druck zu keinem gewünschten Ergebnis. Durch Zufall kam ich über eine Mitnäherin im Klamotten-Nähkurs an die Zeitschrift La Maison Victor und war sofort von einem Modell total begeistert, denn das Kleid war mit Pfiff und wirkte doch sehr bequem. Also bestellte ich mir nicht nur die Zeitschrift, sondern gleich den passenden Stoff dazu. Und wenn mich mal ein Projekt gefangen hat, geht es auch ganz schnell, so auch hier. Allerdings musste ich reichlich anpassen, denn es war viel zu viel Luft am Hintern, an den Seiten, und überhaupt. Letztlich habe ich noch die frei liegenden Falten mit ein paar Blindstichen über ein paar Zentimeter am Rücken befestigt. Und so gab es doch noch schnell und ohne Stress ein Weihnachtskleid, in dem ich mich pudelwohl fühle. :)



Schnitt: Ivy, La Maison Victor, Ausgabe 6/2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen